Qualitäts­prüfung
und die Vorteile

Mit leistungsstarkem Preflight hohen Ansprüchen genügen

Hoher Kosten- und Termindruck in Kombination mit immer kleiner werdenden Auflagen – spätestens mit Übermittlung der Druckdatei tickt die Uhr. Mit der Preflight Software von OneVision stellen unsere Kunden sicher, dass die weiteren Produktionsprozesse störungsfrei absolviert werden können. Die Druckdatei kann auf bis zu 130 unterschiedliche Kriterien geprüft werden (Format, Farbigkeit, Auflösung von Logos und Bildern, Transparenzen, uvm.) und mündet in einem Preflight Report. Fehler werden im Anschluss im Workflow automatisch korrigiert um eine druckfertige Datei zu gewährleisten.

Die Vorteile von Preflight Software von OneVision

Der vollautomatisierte Preflight für Ihren entscheidenden Wettbewerbsvorteil:

  • bis zu 130 verschiedene Fehler werden automatisch entdeckt
  • Dateifehler werden umgehend identifiziert → für eine sofortige Reparatur
  • Preflight-Report: alle Fehlermeldungen werden in einer extra Datei visualisiert
  • Konfiguration nach individuellen Produktionsvorgaben
  • Gleichbleibend hohe Qualitätsstandards

Leistungs­starke
Preflight Soft­ware
für Ihre Druck-
vorstufe

Preflight und Metadaten für Ihren PDF-Workflow

Die Basis für einen störungfreien Druckprozess ist eine normalisierte Datei. Diese wird durch eine Qualitätsprüfung namens Preflight erzeugt und bei Bedarf durch anschließende Maßnahmen (die jeweils entsprechenden Module wie Transparenzen reduzieren, Farbmanagement oder Beschnitt erzeugen) ergänzt, um Fehler gleich zu korrigieren.

Was sind Metadaten und warum sind sie wichtig?
Metadaten sind Eigenschaften, die eine Datei beschreiben. Sie können entweder in einer separaten Datei (xml Jobticket) mitgeliefert werden oder aber in der Produktionsdatei selbst stecken (Dateieigenschaften). Außerdem können mit einem Preflight auch Eigenschaften gefunden werden, die nicht sofort offensichtlich sind.

Preflight nutzt Metadaten um Dateieigenschaften dynamisch mit den Auftragsdaten zu vergleichen und zusätzlich werden die Preflight-Ergebnisse als Metadaten genutzt. Es wird also einerseits abgeglichen, ob die Druckdatei die Auftragsanforderungen erfüllt (wie bspw. Format oder Seitenzahl) und andererseits bei Korrekturbedarf gleich die notwendigen Module durchlaufen. Beispielsweise kann durch den Preflight eine PDF-Datei mit Sonderfarben oder Lack ermittelt werden, die an die passende Druckmaschine übermittelt wird. Der Preflight ist damit ein wesentlicher Baustein und Grundlage für eine intelligente Workflowsteuerung.

Im Video sieht man anhand von Beispieldateien, wie ein intelligenter Workflow den Anforderungen von unterschiedlichen Druckdaten gerecht wird. Innerhalb von 40 Sekunden wird nicht nur der Preflight aller Dateien erfolgreich durchgeführt, sondern Korrekturen umgesetzt sowie zusätzliche relevante Dateien für die weitere Produktion erzeugt. Selbstverständlich inklusive Preflight Report.

Profitieren Sie von der Preflight Software als Basis für reibungslose Produktionsprozesse und erhöhen Sie damit dauerhaft Ihre Qualitäts- und Dienstleistungsstandards.

Quality
inspection

Meeting high demands with high-performance preflight software

High cost and deadline pressure in combination with ever-shrinking print runs – at the latest when the print file is submitted, the clock is ticking. With OneVision's preflight software, our customers ensure that further production processes can be completed without disruptions. The print file can be checked for up to 130 different criteria (format, color, resolution of logos and images, transparencies, etc.) and result in a preflight PDF including error report. Many errors are automatically corrected and a print-ready file is created.

The benefits of preflight software from OneVision

The fully automated preflight for your decisive competitive advantage:

  • Up to 130 different errors are detected automatically
  • File errors are identified immediately → for prompt repair
  • Preflight report: all error messages are visualized in an extra file
  • Configuration according to individual production specifications
  • Consistently high quality standards

Powerful
preflight software
for your pre-
press operations

Preflight software and metadata for your PDF workflow

The basis for a trouble-free printing process is a normalized file. This is generated by a quality check called preflight and, if necessary, supplemented by subsequent measures (the respective corresponding modules such as flattening transparencies, color management or generating bleed) to correct errors immediately.

What is metadata and why is it important?
Metadata are properties that describe a file. They can either be supplied in a separate file (xml job ticket) or be in the production file itself (file properties). In addition, properties that are not immediately obvious can be found with a preflight.

Preflight uses metadata to dynamically compare file properties with the job data and, in addition, the preflight results are used as metadata. This means that, on the one hand, the print file is checked to see whether it meets the job requirements (such as format or number of pages) and, on the other hand, the necessary modules are run through immediately if corrections are required. For example, the preflight can be used to determine a PDF file with spot colors or coating, which is then sent to the appropriate press. Preflight is therefore a key component and the basis for intelligent workflow control.

In the video, you can see how an intelligent workflow meets the requirements of different print files using sample data. Within 40 seconds, not only is the preflight of all files successfully performed, but also corrections are implemented and additional relevant files are generated for further production. Of course, this includes a preflight report.

Benefit from the preflight software as a basis for smooth production processes and permanently increase your quality and service standards.