Newsbeitrag

Graphiline veröffentlicht Edubooks Erfolgsgeschichte

Dank OneVision Software konnte Edubook seine Aufträge um 50% steigern, dies zeigt der Erfahrungsbericht im Fachmagazin Graphiline.

Um der Nachfrage nach immer kürzeren Lieferzeiten gerecht zu werden, hat die Schweizer Digitaldruckerei Edubook beschlossen, 2019 einen Teil ihrer Produktion zu automatisieren. Das Unternehmen mit 20 Mitarbeitern, das sich auf Lehrbücher in Kleinauflagen spezialisiert hat, wandte sich an den deutschen Softwarehersteller OneVision Software, um schließlich die Book Automation Suite zu installieren.

Diese Software-Suite von OneVision kommt nach der Auftragserfassung zum Einsatz und steuert die PDF-Prüfung, das Ausschießen der Dateien, aber auch den Druck und die Ansteuerung der Weiterverarbeitungsmaschinen.

"Das größte Problem waren die Dateien, die wir erhielten: Häufig hatten diese nicht die richtige Qualität für den Druck. Mit der OneVision-Lösung können wir diese Dateien ganz einfach überprüfen", erklärt André Biéri, Projekt- und Prozessmanager bei Edubook.

So werden beispielsweise fehlende Schriften oder >Beschnittzugaben automatisch hinzugefügt. "Wenn wir diese Überprüfungen und Korrekturen der Dateien immer noch manuell durchführen würden, bräuchten wir zehn Mitarbeiter. Heute beaufsichtigt eine einzige Person diesen gesamten Prozess".

Ein weiteres Problem war die Automatisierung der Übertragung der Dateien auf die richtige Maschine. Neben digitalen Bogendruckmaschinen von Ricoh und Tintenstrahl-Rotationsdruckmaschinen von Canon ist Edubook mit Weiterverarbeitungsmaschinen von Tecnau und Hunkeler ausgestattet. Darüber hinaus erhält Edubook Bestellungen über seinen Online-Shop, die manuelle Eingabe von Vertriebsmitarbeitern und das Druckportal, in dem der Kunde vordefinierte Artikel bestellt.

Mit OneVision werden diese Druckdateien, die von drei verschiedenen Eingängen kommen, direkt an das System Book Automation Suite weitergeleitet, wo sie kontrolliert und ausgeschossen werden. Ein Barcode (Datamatrix), der alle für die Produktion notwendigen Informationen wie Herstellungsnummer, Seitenzahl, Auflage und Format enthält, wird in jeden Druck, Umschlag und Innenteil der Bücher und Zeitschriften integriert. Die einzelnen Maschinen stellen sich auf diese Informationen ein. Die OneVision Software kontrolliert den reibungslosen Ablauf, es wird geprüft, ob der richtige Umschlag mit dem richtigen Inhalt gekoppelt ist, ob die Seitenzahl und die Auflage mit der Bestellung übereinstimmen.

"Infolge des Einsatzes von OneVision und der ganzen Automatisierung, die Edubook in den letzten Jahren vorgenommen hat, konnten wir unsere Auftragszahlen steigern", sagt Sergio Nobile, Geschäftsführer von Edubook. So konnte die Druckerei ihr Auftragsvolumen bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl um 50 % steigern.

Lesen Sie gerne den vollständigen Artikelt direkt bei Graphiline

Bleiben Sie gut informiert

Weitere aktuelle Meldungen rund um OneVision und die Trends der Druckbranche finden Sie in unserem News Room.