Newsbeitrag

Was ist middleware?

Fachmagazin "Image Reports" berichtet über OneVision als middleware:

"Im Grunde schafft Middleware ein Ökosystem, das Systeme von der Dateieingabe bis zum Versand integriert – und zwar unabhängig von den bereits verwendeten Maschinen und Softwaresystemen."

Was ist "Middleware", und warum sollten sich Großformat-Druckdienstleister dafür interessieren? Wie Raphael Gruber, Marketing Manager bei OneVision Software, betont, spricht jeder über die End-to-End-Digitalisierung von Produktionsprozessen, aber was ist mit dem Teil in der Mitte? Wir wissen, dass Integration und Konnektivität wichtig sind, aber oft "reden" die Systeme nicht richtig miteinander. Middleware soll dieses Problem ausgleichen.

Wird ein Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekt ganzheitlich konzipiert, steht laut Gruber die Middleware im Mittelpunkt – Softwarelösungen, die eine herstellerunabhängige Integration in bestehende Systemlandschaften und damit eine umfassende Konnektivität ermöglichen.

Im Grunde schafft Middleware ein Ökosystem, das Systeme von der Dateieingabe bis zum Versand integriert – und zwar unabhängig von den bereits im Einsatz befindlichen Maschinen und Softwaresystemen. Die Middleware integriert sich flexibel in alle bestehenden Systeme und verknüpft die einzelnen Komponenten miteinander. So kann sich jede Komponente auf die Aufgabe im Produktionsprozess konzentrieren, für die sie geschaffen wurde. Das Rip wird nicht durch übergroße Dateien belastet, und die Auslastung der Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen wird optimiert. Die Middleware bereitet die Dateien entsprechend auf, was die Produktion reibungsloser und effizienter macht.

Auch neue Märkte oder Vertriebskanäle, wie z.B. Webshops, können problemlos bearbeitet werden, da die Middleware diese entsprechend steuert und priorisiert.

Die Middleware stellt zunächst eine Verbindung mit dem Dateieingang her. Dies können Webshops, ERPs, MIS, aber auch Hotfolder, E-Mail-Postfächer oder jedes andere System sein, das strukturierte Daten ausgibt. Die Middleware ruft Auftragsinformationen und Produktionsdateien aus diesen Systemen ab. Jede Datei wird einzeln geprüft, bei Bedarf korrigiert und für die Produktion optimiert. Der Druckvorstufenprozess ist somit vollständig automatisiert. Die Middleware überträgt dann die aufbereitete Druckdatei an die entsprechende Druckmaschine und die optimierten Schneidedateien an die Schneidesysteme. Auch für die Logistik und den Versand können Auftragsblätter oder Versandetiketten generiert werden.

Gerade im Großformatdruck, wo die Anwendungen und Aufträge so vielfältig sein können, sind solche Systeme natürlich von Vorteil. Oft wird fälschlicherweise angenommen, dass einzelne Aufträge nicht automatisiert werden können, aber das ist möglich.

Bei der Auswahl der Middleware ist darauf zu achten, dass die Software möglichst flexibel und dynamisch ist, denn hier kommen die Stärken von Middleware-Lösungen voll zum Tragen.

Digitale Auftragstickets sind der Schlüssel für eine dynamische und hochflexible Verarbeitung. Sie enthalten alle relevanten Auftragsdetails, so dass die Druckdateien im Middleware-Workflow entsprechend geroutet werden können. So wird beispielsweise eine Fahne dem automatischen Hohlsaum zugeführt, während ein Megaposter automatisch in Einzelflächen gekachelt oder kleinformatige Aufkleber substratsparend geschachtelt werden.

→ Lesen Sie gerne den vollständigen Originalartikel auf der Image Reports Website (auf englisch)