Open House Regensburg

"Das Thema Print 4.0 trifft den Nerv der Zeit und OneVision scheint sich optimal darauf vorzubereiten. Die Automatisierung wird immer wichtiger bei minimaler bis gar keiner Fehlerentstehung im Bearbeiten der Daten durch Operator bzw. User" fasst Markus Künne der Westermann Druck GmbH unsere Open House Veranstaltung, die am 16. Und 17 Mai im Hauptsitz in Regensburg stattfand, zusammen.

Unserer Einladung ins Headquarter sind 50 Repräsentanten aus 32 Druckereien, Magazinverlagen, Buchdruckereien und Zeitungsverlagen der gesamten D-A-CH Region gefolgt. Führende Unternehmen ihrer jeweiligen Branche wie Hubert Burda Medien, die Bauer Media Group und der Spiegel Verlag bzw. die Funke Medien Gruppe, das Straubinger Tagblatt und die Ippen-Verlagsgruppe – repräsentiert durch den Verlag Dierichs und den Münchner Merkur – nahmen die Gelegenheit wahr, um sich über das Thema Digitalisierung und Automatisierung im Druckbereich zu informieren und sich mit Kollegen und Software-Entwicklern auszutauschen. Nicht nur die großen und führenden Unternehmen nutzten die Möglichkeit des Austausches, sondern auch einige kleinere Verlage und Reprostudios überzeugten sich vor Ort von den breiten Einsatzmöglichkeiten der flexiblen Software-Lösungen und holten sich Inspirationen für die Gestaltung und Organisation ihrer Produktionsworkflows:

Die Grafik zeigt auf in welchen Bereichen durch Print 4.0 Automation und Digitalisierung über Workflow Management Systeme Erleichterungen in den Arbeitsablauf bringen.

"In einer Vision der flächendeckenden Durchdringung dieses Ansatzes steuern sich Aufträge selbständig durch ganze Wertschöpfungsketten, buchen ihre Bearbeitungsmaschinen und ihr Material und organisieren ihre Auslieferung zum Kunden." Fraunhofer IAO

Im Rahmen von Print 4.0 können viele Bereiche wie z.B.: Auftragserteilung & Jobplanung, Versand- / Logistikprozesse oder Materialwirtschaft und Bestellprozesse automatisiert werden. Der Schwerpunkt des Vortrages von Prof. Dr. Hoffmann-Walbeck, Professor für angewandte Informatik und Prepress im Studiengang Druck- und Medientechnologie an der Hochschule der Medien in Stuttgart, beschäftigt sich allerdings mit der Integration von Produktionsprozessen und Workflow Management Systemen.

Ein Produktionsprozess setzt sich aus vielen Applikationen und Geräten, die einzelne Arbeitsschritte (Prozesse) wie Daten prüfen, trappen oder drucken, zusammen. Eine Folge definierter Arbeitsschritte, die durch Ereignisse ausgelöst, gesteuert und beendet werden, bildet zusammengefasst einen Workflow. Mehrere Workflow-Engines (Applikationen und Geräte) werden wiederum in Workflow Management Systemen unter einer Datenorganisation und einer Bedienoberfläche modelliert, verwaltet und gesteuert.

So kommunizieren in einem integrierten Workflow die Applikationen / Geräte bzw. Workflow Management Systeme mittels Metadaten (Jobtickets) automatisiert miteinander, weitere Programme und Geräte können über verschiedene Schnittstellen an den Workflow angebunden werden. So steuern Workflow Management Systeme zum einen die Produktionsprozesse und verfügen zum anderen über die Informationen über die materiellen, elektronischen oder konzeptionellen Ressourcen.

Der Controller definiert alle Workflow Prozesse im Job Definition Format und kopiert den Prozessbaum für jede Applikation / jedes Gerät, so dass jeder Teil des Ablaufes definiert ist. Sobald alle Input-Ressourcen – Metadaten, Scripts, Daten aus Datenbanken oder MIS, verfügbar sind kann ein Prozess automatisch gestartet werden.

In der Praxis ist dieses System bereits vielfach im Einsatz. Rainer Gelner, der Technische Leiter der Bosch-Druck GmbH, skizzierte im Anschluss eine umfassende Fallstudie aus der Praxis zum Thema Workflow Management Systeme und Workspace Pro.

Die Präsentation zum Download finden Sie HIER.


Wie Druckereien, Zeitungs- und Magazinverlage mehr Effizienz und höhere Datenqualität in der Druck- und Medienvorstufe erreichen können, haben Rainer Gelner und Business Unit Leiter für Workflow Management Systeme, Peter Eis durch die Vorstellung von Workspace Pro als Workflow Management System und Plattform für alle OneVision Module erklärt.

Zum Abschluss nannte Peter Eis noch die neuen Funktionen von Workspace 17.1, das diese Woche veröffentlicht wird. Von besonderem Interesse in der neuen Version ist die neue Definition der Benutzerrollen. Ab sofort gibt es drei neue Rollen, die es ermöglichen die Berechtigungen noch besser auf die Benutzer anzupassen. Die niedrigste Stufe hierbei ist der Interact-Benutzer, der nur als Beobachter fungiert. Mit der neuen Funktion "Interact" kann in den vollautomatisierten Workflow nun ein Proof-Stop eingebaut werden, um eine letzte visuelle Kontrolle zu ermöglichen. An dieser Stelle können die Daten, je nach Rolle, beobachtet, freigegeben und bearbeitet werden. Eine weitere neue Funktion ist das "JavaScript", das es den Benutzern nun ermöglicht eigene Scripte zu schreiben, um so die Modulgrenzen aufzulösen. Abschließend gab es einen weiteren Ausblick was für künftige Versionen geplant ist. 

Die Präsentation zum Download finden Sie HIER.


 

 

Fully automated image optimisation with Amendo: Before and after comparison

Gerd Köberich – verantwortlich für den Bereich Infografiken und Bildredaktion beim Verlag Dierichs GmbH & Co. KG – veranschaulichte eindrucksvoll, dass mit der Bildbearbeitungssoftware Amendo nicht nur ein Großteil der Bildbearbeitung, sondern der Bildverarbeitungsprozess durch das Arbeiten mit Metadaten weitestgehend automatisch ablaufen kann.  Mit seinen Wünschen im Hinblick auf die weitere Entwicklung von Amendo schuf Köberich eine perfekte Überleitung für Imaging und Color Management Entwicklungsleiter Klaus Gödde, der einen Ausblick in die neuesten und geplanten Funktionen gab.

Die Präsentation zum Download finden Sie HIER.

Im Anschluss an diese Vorträge gab es noch eine separate Break-Out-Session für alle Magazin-Verlage, die an der Open House teilgenommen haben. In dieser konnten sich die Verleger austauschen wie sie Amendo bislang im Unternehmen nutzen und wie Amendo im Verlagswesen bestmöglich genutzt werden kann. Hierbei entstand ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen Bauer Media, Burda Media, Funke Medien, Spiegel Verlag, Deutsche Landwirtschafts Verlag, Aschendorff Druckzentrum, Mohn Media zum Thema Bildverarbeitungsworkflows.

Die Präsentation Download finden Sie HIER.


 

 

Content in digitaler Form anzubieten – für  Zeitungs- und Magazinverlag gibt es heutzutage keinen Weg daran vorbei. Trotzdem erwirtschaften Zeitungsverlage im Durchschnitt nur 8 % ihres Umsatzes mit Digital Publishing. Dabei scheint nicht nur das richtige Tool, sondern vor allem ein überzeugendes Gesamtkonzept entscheidend zu sein.

In seinem Vortrag über Digital Publishing erläuterte OneVison CEO Hussein Khalil wie unter anderem der Zeitungsverlag Salzburger Nachrichten und der größte Musikverlag weltweit Schott Music durch einzigartige Ideen interaktive Lesererlebnisse geschaffen haben. Hierbei wird immer deutlicher, dass es die gut recherchierten, lesenswerten Artikel sind, die den Mehrwert einer kostenpflichtigen Online-Ausgabe gegenüber den kostenlos zur Verfügung gestellten Artikeln machen. Wenn diese Artikel, die man bereits für die Print-Version erstellt sind mit Rich-Media, wie z.B. Videos und Fotostrecken, angereichert werden, erhält der Leser ein multimediales Leseerlebnis. Überträgt man diese Anreicherung auf Anzeigen und Werbeartikel erschließt sich hieraus eine neue Umsatzquelle mit der die Online-Version einen weiteren Beitrag zum Return on Investment leisten kann.

Hussein Khalil machte zum Schluss den Teilnehmern Mut ihre Inhalte nicht nur im klassischen Druckbereich zu verbreiten, sondern den Schritt in Richtung Digitalisierung zu wagen, da sich beide Bereiche erfolgsversprechend ergänzen.

Die Präsentation zum Download finden Sie HIER.


Bildergalerie

OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 1
OneVision - OpenHouse Event Tag 2
OneVision - OpenHouse Event Tag 2
OneVision - OpenHouse Event Tag 2
OneVision - OpenHouse Event Tag 2
OneVision - OpenHouse Event Tag 2
OneVision - OpenHouse Event Tag 2
OneVision - OpenHouse Event Tag 2
OneVision - OpenHouse Event Tag 2
OneVision - OpenHouse Event Tag 2
 
 
 
 

Das OneVision Team sagt Danke zu allen Teilnehmern und Sprechern unserer Open House 2017. Wir hoffen, dass das Event für Sie ebenso interessant war wie für uns!

Open House Regensburg

"The topic of Print 4.0 reflects the spirit of the times and OneVision seems to be optimally prepared for it. Automation is becoming more and more important with minimal or no errors in the editing of the data by the operator or user," summarized Markus Künne of Westermann Druck GmbH our open house event, which took place on May 16th and 17th in Regensburg. 50 representatives from 32 printing companies, magazine publishers, book printers, and newspaper publishers from the entire German-Austrian-Swiss region, joined the event in our headquarters.

Leading companies in their respective industries, such as Hubert Burda Media, the Bauer Media Group and the Spiegel Verlag / Funke Mediengruppe, the Straubinger Tagblatt and the Ippen Publishing Group – represented by the publisher Dierichs and the Münchner Merkur – took the opportunity to learn more about the topic of digitization and automation in the printing sector. They were also able to exchange ideas with colleagues and software developers on this occasion. The large and leading companies were not the only ones to use this opportunity for exchange of ideas, but also a few smaller publishers and reproduction studios convinced themselves right on the spot of the wide range of possibilities which the flexible software solutions offer. Companies gained inspiration for the design and organization of their production workflows:

"In a vision of the comprehensive effectiveness of this approach, orders are managed independently by whole value chains, book their machine tools and their material and organize their delivery to the customer." Fraunhofer IAO

Within the scope of Print 4.0, many areas, such as order placement & job scheduling, shipping / logistics processes or material management and ordering processes can be automated. The focus of the lecture by Dr. Hoffmann-Walbeck, professor for applied computer science and prepress in print and media technology studies at the Hochschule der Medien in Stuttgart, is the integration of production processes and workflow management systems.

A production process is made up of many applications and devices, which check, trap, or print individual processes such as data. A sequence of defined tasks, which are triggered, controlled and terminated by events, forms in sum a workflow. Several workflow engines (applications and devices) are, in turn, modeled, managed and controlled under a data organization and a user interface in workflow management systems.

In an integrated workflow, the applications / devices or workflow management systems communicate automatically with one another using metadata (job tickets). Further programs and devices can be connected to the workflow via various interfaces. Workflow management systems, not only control production processes, but also provide information on material, electronic or conceptual resources.

The controller defines all workflow processes in job definition format and copies the process tree for each application / device so that each part of the process is defined. As soon as all input resources – metadata, scripts, data from databases or MIS – are available, a process can be started automatically.

In practice, this system is already widely used. In connection with this, Rainer Gelner,Technical Director of Bosch-Druck GmbH, outlined a comprehensive case study on the subject of workflow management systems and Workspace Pro.


Through the introduction of Workspace Pro as a workflow management system and platform for all OneVision Modules, Rainer Gelner and the business unit manager for workflow management systems, Peter Eis, have explained how commercial printers, newspaper publishers and magazine publishers can achieve more efficiency and higher data quality in print and media prepress.

In conclusion, Peter Eis also mentioned the new features of Workspace 17.1, which will be released this week. The new definition of user roles is of particular interest in the new version. As of now, there are three new roles which allow for permissions to be even better customized to the user. The lowest level is the Interact user, who only acts as an observer. With the new "Interact" function, a proof stop can now be installed in the fully automated workflow to enable a final visual control. At this point, the data, depending on the role, can be observed, released and edited. Another new feature is "JavaScript", which now allows users to write their own scripts to resolve the module boundaries. Finally, there was an extended view of what is planned for future versions.


Fully automated image optimisation with Amendo: Before and after comparison

Gerd Köberich – responsible for the division of infographics and image editing at Verlag Dierichs GmbH & Co. KG – demonstrated rather impressively that not only a large part of the image editing, but also the image processing workflow can run largely automatically by the working with metadata in the image processing software Amendo. Keeping in mind his requests for the future development of Amendo, Köberich created a perfect transition for imaging and color management development manager Klaus Gödde, who gave an outlook on the latest and planned functions.

Following these presentations, there was a separate break-out session for all magazine publishers who participated in the Open House. During this session, publishers could discuss with one another how they have used Amendo so far in their company and how Amendo can be used in the best possible way in publishing. This resulted in an intensive exchange of experience between Bauer Media, Burda Media, Funke Medien, Spiegel Verlag, Deutsche Landwirtschaftsverlag, Aschendorff Druckzentrum, and Mohn Media on the topic of image processing workflows.


 

 

Create more revenue with the digital publishing tool Mirado.

Offering content in digital form – there is now no way for newspaper and magazine publishing to get around it. Nevertheless, newspaper publishers generate, on average, only 8% of their sales from digital publishing. In this regard, not only does the right tool seem to be the decisive factor, but above all, a convincing overall concept.

In his lecture on digital publishing, OneVison CEO Hussein Khalil explained how, among other things, newspaper publisher Salzburger Nachrichten and the largest music publishing house worldwide, Schott Music, have created interactive reader experiences through unique ideas. It is becoming increasingly clear that the well-researched, readable articles that provide the added value of a paid online edition, compared to the articles provided free of charge. If these articles which have already been created for the print version are augmented with rich-media, e.g. videos and photo galleries, the reader gets a multimedia reading experience. If this enhancement is carried over to advertisements and promotional articles, a new source of revenue is developed, with which the online version can make a further contribution to the return on investment.

By way of conclusion, Hussein Khalil encouraged attendees to not only circulate their content in the classic print area, but also to venture taking a step towards digitization, since both areas complement each other in a promising way.


Picture gallery